von Redaktion 4DEAL BusinessForum
Es gib eine Reihe von Unternehmensbörsen am Markt. Als Portal für den Mittelstand habe ich mir deshalb die Deutsche Unternehmerbörse (DUB) genauer angesehen.
Die DUB wurde nach meiner Erinnerung etwa 2008 von der Handelsblattgruppe aufgesetzt. Mit an Bord sind neben der Wirtschaftszeitung Handelsblatt u.a. der Bundesverband Merger & Acquisition, der BVMW sowie einige Berater. Zielgruppe ist der Bereich KMU. Das Portal ist professionell gestaltet und geführt, das Backoffice funktioniert nach meiner eigenen Praxiserfahrung als Inserent einwandfrei.
Im Gegensatz zu z.B. Nexxt ist hier die Kontaktaufnahme direkt mit dem Inserenten möglich. Die Einstell- und Suchfunktionen der Datenbank sind sinnvoll und funktionieren gut. Im Gegensatz zu anderen Unternehmensbörsen hat man hier in der Regel allerdings nicht das Problem der Karteileichen: Da das Schalten von Anzeigen laufend monatlich Geld kostet, werden alte Anzeigen von den Inserenten selbst aus dem Netz genommen. Entsprechend liegen die Suchergebnisse in der DUB auch wesentlich unter denen anderer (kostenlosen) Datenbanken, nach meinen Tests z.B. nur bei etwa 20% der Ergebnisse von Nexxt.
Insgesamt aber eine Unternehmensbörse, die aus meiner Sicht professionell und zielgruppengerecht betrieben wird. Nach meinen eigenen Erfahrungen kommen von dort auch qualifizierte Leads. Neben dem klassischen Bereich der Unternehmensbörse gibt es zB noch Abteilungen für Franchiseunternehmen, Crowdinvestments, die aber hier nicht Gegenstand sein sollen.
Zum Übersichtsartikel „Internetbörsen“ hier entlang ..